Jugendfeuerwehr

 

Wir sind die Jugend der freiwilligen Feuerwehr Melchow.

Zur Zeit sind wir 23 Kinder und Jugendliche, 11 Mädchen und 12 Jungen. Wir lernen viel über den späteren Dienst in der Feuerwehr. Teamgeist wird bei uns ganz groß geschrieben, aber auch Spaß spielt eine große Rolle. Dafür unternehmen wir viel, wie zum Beispiel Jugendfeuerwehrlager, Berufsfeuerwehrtag und Trainingslager für unsere Wettkämpfe im Feuerwehrsport.

Teamgeist und gemeinsames Training haben uns schon oft zum Erfolg getragen. So belegen wir regelmäßig bei den Amtsausscheiden die vordersten Plätze, konnten mehrmals Kreismeister werden und haben bereits dreimal hintereinander mit Erfolg an den Landesmeisterschaften teilgenommen.

Wir freuen uns immer über neue Kinder und Jugendliche, die mit uns gemeinsame Zeit bei der Jugendfeuerwehr verbringen wollen. Nicht selten wird hier gelacht, gemeinsame neue Erfahrungen gemacht oder gar neue Freundschaften geschlossen.

Die Ausbildung findet alle 14 Tage Samstags von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus Melchow.

 

Erfolge

JahrWettkampfAltersklassePlatzierung
2016LandesmeisterschaftJungen6. Platz
Mädchen8. Platz
2015KreismeisterschaftJungenVizekreismeister
MädchenKreismeister
2014LandesmeisterschaftJungen10. Platz
Mädchen13. Platz
2013KreismeisterschaftJungenKreismeister
MädchenKreismeister
2012LandesmeisterschaftJungen9. Platz
2011KreismeisterschaftJungenVizekreismeister