Kindertagesstätte

kindertagesstaette-in-melchowWir würden uns freuen mit Ihrem Kind …

– Kreativ zu werden – zu singen – zu spielen – zu forschen – Englisch zu lernen

– Sport in der Turnhalle zu machen – Ausflüge zu planen – im Wald unterwegs zu sein

– Projekte zu den Kindern interessierenden Themen aufzugreifen
und mit den Kindern zu erarbeiten und durchzuführen

SCHAUEN SIE DOCH MAL REIN!

Worum geht es bei uns

Erste Sozial-kontakte knüpfen viele Kinder außerhalb des Familienkreises im Kindergarten.
Die Kinder haben Zeit, sich behutsam in die Kindergruppe einzugewöhnen und ihre neue Umgebung kennen zulernen.

Die Kinder können sich bewegen, sich ausprobieren, experimentieren und sich selbst erfahren.
Dem Bewegungs- und Forscherdrang der Kinder geben wir Raum,
indem wir uns auch häufig außerhalb des Kindergartengeländes bewegen und uns im Wald aufhalten.
Dort gibt es unzählige Möglichkeiten die Natur zu entdecken! Und was man dort alles ohne Spielzeug spielen kann!

Aufgrund der dörflichen Lage dicht am Wald sind wir eine sehr naturverbundene Einrichtung.
Das möchten wir in Zukunft noch stärker bei der Innen- und Außengestaltung der Kita verdeutlichen.

Grundsätze der elementaren Bildung

Die Grundsätze der elementaren Bildung dienen unserem Team als Anregung und Rahmen, den Kindern in den verschiedenen Bildungsbereichen Erfahrungen und Kompetenzentwicklung zu ermöglichen, sie zu unterstützen und herausfordernd, pädagogisch zu begleiten.

Die sechs Bildungsbereiche entsprechen den vorhandenen Bildungsfähigkeiten des Kindes.Welche da sind:

–    Körper, Bewegung und Gesundheit;
–    Soziales Leben;
–    Musik;
–    Darstellen und Gestalten;
–    Mathematik und Naturwissenschaften;
–    Sprache, Kommunikation und Schriftkultur.

Keiner der Bildungsbereiche ist als Einzelner anzusehen, denn die Bereiche greifen ineinander über und überschneiden sich: Was wären beispielsweise Erfahrungen in der Natur, wenn man sie nicht in Worte fassen und sich austauschen könnte?
Wie Erzieherinnen begleiten die Kinder, greifen Themen auf, bieten Unterstützung und fördern die Kinder individuell.
Systematische Beobachtung und Dokumentation sind Grundlage für die Inter-Aktionen mit dem Kind.
Neigungen und Interessen der Kinder berücksichtigen wir auch bei der Raum-gestaltung und der Materialauswahl, um aktives und kooperatives Handeln der Kinder und ihren Forscherdrang anzuregen.